Was ist Internet-Marketing? Welchen Vorteil bringt Internet-Marketing? Berechtigte Fragen – denn bevor Sie Geld in etwas investieren, sollten Sie das Produkt und den erwarteten Nutzwert kennen. Hier erhalten Sie einen Überblick.
Was ist Internet-Marketing?
Internet-Marketing ist der Oberbegriff für all jene Faktoren und Online-Strategien, die Ihre Zielgruppe auf Ihr Unternehmen und Ihr Produkt aufmerksam machen. Man könnte sagen, erfolgreiches Internet-Marketing ist wie eine digitale Schnitzeljagd, welche potenzielle Kund*innen zu Ihnen führt. Dabei geben die verschiedenen Strategien die Richtung an.
Instrumente des Internet-Marketings
- Affiliate-Marketing – Viele sogenannte Partner werben für ein Unternehmen, indem Sie Werbebanner auf ihrer Webseite schalten oder Produkte weiterempfehlen. Dabei erhalten die Partner für jeden Klick oder Verkauf, der durch die Werbemaßnahme zustande kam, eine Provision. Der Großkonzern Amazon arbeitet mit Partnern unter diesem Prinzip zusammen. Viele Webseitenbetreiber nutzen Partnerprogramme als Einnahmequelle.
- Contentmarketing – Das Contentmarketing erfreut sich wachsender Bedeutung. Diese Strategie stellt die Veröffentlichung von informativen, nützlichen und unterhaltsamen Informationen in den Vordergrund. Die Werbung für ein Produkt oder Unternehmen wird dabei zur Nebensache. Durch diese Inhalte werden Menschen auf das Unternehmen aufmerksam und im Idealfall als Kund*innen gewonnen. Contentmarketing steht in direkter Verbindung zum Search Engine Marketing (SEM).
- E-Mail-Marketing – E-Mail-Marketing beschreibt den Versand von Werbemaßnahmen per E-Mail – also Newsletter, Ankündigungen und personalisierte Nachrichten. Bedenklich ist jedoch das Anwerben von Neukund*innen per E-Mail. Was in Deutschland per Post erlaubt ist, kann als sogenannte Kaltakquise mit einer Mahnung bestraft werden.
- Paid Advertising – Paid Advertising bezeichnet das entgeltliche Schalten von Bannern auf Webseiten, textbasierte Werbung in Suchmaschinen und gesponserte Posts in sozialen Medien. Diese haben ein Ziel: Besucher auf Ihre Webseite zu locken.
- Search Engine Marketing (SEM) – Zu Deutsch Suchmaschinenmarketing beschreibt das SEM alle Tätigkeiten, die im Zuge der Suchmaschinenoptimierung (Engl. Search Engine Optimization oder SEO) vorgenommen werden, um mit den passenden Keywords in Suchmaschinen gefunden zu werden.
- Social-Media-Marketing – Das Social-Media-Marketing umfasst alle Schritte, die mithilfe von sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Co. durchgeführt werden, um für Produkte zu werben oder auf das Unternehmen aufmerksam zu machen.
Diese Begriffe sind das Werkzeug des gesamten Internet-Marketings. Das Ziel des Internet Marketings ist es, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu erfüllen und eine positive Reaktion zu erhalten – durch einen Klick auf die Unternehmenswebseite, einen Kommentar oder den Verkauf des Produkts. Welche dieser Instrumente sich für Ihre Zwecke am besten lohnt, hängt von der Art Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte ab. In den meisten Fällen bewährt sich eine Mischung aus verschiedenen Strategien.
Welchen Vorteil bringt das Internet-Marketing?
Mit der richtigen Strategie und den passenden Mitteln wird das Internet-Marketing Ihnen mehr bringen, als Offline-Marketing – und das mit Einsatz eines kleineren Budgets. Während die Herstellung von Broschüren, Werbespots und Vepackungsdesign ein kleines Vermögen kostet, betragen die Kosten für die Schaltung von Werbung auf Facebook nur wenige Euro. Das Schöne ist: Wenn Sie es schaffen Ihr Produkt ansprechend zu vermarkten, könnte sich dieses wie ein Lauffeuer verbreiten.
Der große Vorteil zu konventionellen Marketingmethoden ist, dass Sie den Erfolg der Maßnahmen genaustens analysieren und nachverfolgen können. Demnach ist es möglich schnell zu entscheiden, welche Maßnahmen für Ihr Unternehmen die Richtigen sind und welche Sie in Zukunft vernachlässigen können. Warum Contentmarketing eines der wichtigsten Strategien des Internet-Marketings ist, erfahren Sie im nächsten Artikel.