Bei dem folgenden Beitrag handelt es sich um einen bezahlten Artikel von einem Autor der Texterbörse Textbroker. Dieser Artikel wurde im Rahmen meines Blogartikels Texterbörsen im Test in Auftrag gegeben, um die Qualität der Texte zu testen. Der Text wurde original übernommen.
TEXTE MIT MEHRWERT
Heutzutage reicht es nicht mehr, einen Text zu schreiben – die Kunden möchten einen Text mit Mehrwert. Um ihnen einen solchen Text bieten zu können, müssen Sie zunächst wissen, was Mehrwert eigentlich bedeutet und wie Sie diesen Mehrwert in Ihre Texte einbauen können.
WAS IST MEHRWERT?
Der Mehrwert im Bezug auf Texte beschreibt im Grunde das, was der Kunde wirklich lesen will und was ihn interessiert. Texte, die schon massenhaft im World Wide Web vorhanden sind, bieten dem Kunden keinen Mehrwert. Selbst wenn es immer Unique-Content-Texte (einzigartige Texte, nicht abgeschrieben etc.) sind, müssen Sie trotzdem eine andere Aussage haben und etwas vermitteln, das andere Texte zum gefragten Thema nicht vermitteln können. Der Mehrwert sorgt dafür, dass der Kunde „dranbleibt“ und weiterliest – bis er im Idealfall die Dienstleistung in Anspruch nimmt, ein beworbenes Produkt kauft oder einfach nur um einige Informationen und etwas Wissen reicher ist.
WAS SIND TEXTE MIT MEHRWERT?
Um einen Text mit Mehrwert schreiben zu können, müssen Sie zunächst mal die Zielgruppe kennen. Schreiben Sie zum Beispiel für eine Zielgruppe, die gerade damit begonnen hat, Sport zu treiben, müssen Sie andere Texte verfassen als für eine Zielgruppe, die ausschließlich aus Bodybuildern besteht. Ein Text, der auf Sportanfänger zugeschnitten ist, wird dem Bodybuilder keinen Mehrwert bieten, da er alle Informationen, die in einem solchen Text gegeben werden, bereits kennt. Wissen Sie nun, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten, müssen Sie diese Zielgruppe auch darauf aufmerksam machen.
In unserem Beispiel vielleicht mit einem Satz wie diesem: „Hat man bisher noch keinen Sport getrieben, sollte man sich diese Tipps zu Herzen nehmen …“. Nachdem Sie Ihre Zielgruppe gefunden und sie angesprochen haben, muss der Text den Kunden auch „dranbleiben“ lassen. Er muss ihn fesseln – dies gelingt meist durch Humor und Abwechslung. Der Text muss anders sein als die Millionen anderer Texte, die im Internet zu finden sind und neben der richtigen Schreibweise müssen auch die Informationen stimmen. Welche Informationen einzigartig sind und dem Leser Mehrwert bieten, erfahren Sie durch genaue und aufwendige Recherche.