Home » 6 Gründe für den Texter

6 Gründe für den selbstständigen Texter

Warum sollte ich das betexten meiner Webseite oder meines Firmenauftritts einem selbstständigen Texter überlassen? Mit dieser Frage sind Sie vielleicht auf meiner Webseite gelandet. Hier finden Sie sechs gute Gründe, warum sich das „Outsourcen“ Ihrer Textangelegenheiten lohnt und Gründe, die dagegen sprechen.

  1. Sie sparen Zeit

Dass Google und Co. nach frischem und aktuellem Unique Content hungern, wissen Sie ja. Vielen Unternehmen, E-Shops und Webseiteninhabern fehlt jedoch schlichtweg die Zeit. Investieren Sie in einen selbstständigen Texter oder eine selbstständige Texterin, bevor Ihr Firmenblog verhungert und Ihre Webseite mit fehlenden, veralteten Informationen in den Tiefen des Internets verschwindet (oder schlimmer noch: einen unseriösen Eindruck hinterlässt). Ein Texter unterstützt Sie nicht nur mit dem Schreiben der Inhalte. Auch eine gründliche (Keyword) Recherche, die Ausarbeitung neuer Themen sowie die Nacharbeitung gehören zu den Aufgaben eines Texters.

  1. Überlassen Sie das Schreiben einem Fachmann bzw. einer Fachfrau

Bei einem Wasserschaden würden Sie einen Handwerker rufen, anstatt sich selbst an die Reparatur zu machen. Auch Ihr Webseitendesign, Ihre Buchhaltung und viele weitere Dienstleistungen geben Sie an Dritte weiter. Überlassen Sie doch auch das zeitaufwendige Betexten Ihrer Firmenpräsenz einem Fachmann bzw. einer Fachfrau. Die Ausnahme: Schreiben macht Ihnen Freude. In diesem Fall ermutige ich Sie, diese Aufgabe selbst zu übernehmen! Wichtige Tipps und Kniffe über das Schreiben von wirkungsvollen Webtexten finden Sie auf meinem Blog.

  1. Führen Sie Ihr Unternehmen zum Erfolg …

… anstatt SEO-Techniken zu erlernen, Keywords zu recherchieren und Artikel zu korrigieren. Die Festanstellung eines Online-Redakteurs lohnt sich bei einem großen Auftragsvolumen. Ihren kleinen Unternehmensblog kann ein selbstständiger Texter betreuen, der nach Ihren Vorgaben ein- bis dreimal die Woche einen neuen Beitrag veröffentlicht. In Unternehmensblog schreiben: 10 Vorteile des Corporate Blogs erläutere ich, warum bloggen für kleine und große Unternehmen heutzutage unerlässlich ist.

  1. Sprechen Sie noch die Sprache Ihrer Kunden?

Oftmals stellt sich innerhalb von Unternehmen eine sogenannte Betriebsblindheit ein, um es mit den Worten von Buchautor Michael Firnkes auszudrücken. Was für Sie selbstverständlich erscheint, mag Ihre Kunden und Geschäftspartner verwirren. Es ist die Aufgabe eines selbstständigen Texters, komplexe Sachverhalte deutlich und prägnant auf den Punkt zu bringen und Ihr Ansehen positiv zu beeinflussen.

  1. Vier Augen sehen mehr

Manchmal ist der Blick eines Außenstehenden nötig, um zu erkennen, warum Ihre Webseite noch nicht die gewünschte Aufmerksamkeit erreicht hat. Während für Sie Ihre Webseite und deren Inhalte übersichtlich und klar sind, findet sich Ihre Zielgruppe möglicherweise kaum zurecht. Es gehört zu den Aufgaben eines selbstständigen Texters, „schlechte“ Inhalte zu identifizieren, analysieren und zu verbessern.

Ungeliebte Schreibarbeit? Eine selbstständige Texterin oder ein selbstständiger Texter übernimmt das Betexten Ihres Onlineauftrittes gerne für Sie.

Ungeliebte Schreibarbeit? Eine selbstständige Texterin oder ein selbstständiger Texter übernimmt das Betexten Ihres Onlineauftrittes gerne für Sie.

  1. Branding für Ihre Webseite, Qualität und Sicherheit für Sie

Warum sollten Sie immer auf den gleichen selbstständigen Texter zurückgreifen? Ganz einfach: Bieten Sie Ihren Kunden eine Konstante, einen gleichbleibenden Stil und lassen Sie diesen zu Ihrem Erkennungsmerkmal werden. Der Vorteil für Sie liegt auf der Hand: Sie kennen Ihren Texter oder Ihre Texterin und die Qualität der Texte. Ihr Texter ist Ihr Ansprechpartner in Textangelegenheiten und kann Sie beraten und unterstützen.

Alles eitel Sonnenschein?

Ein Texter oder eine Texterin kann Ihre Webseite nicht über Nacht in eine Internetsensation verwandeln. Dazu sind regelmäßige, gute Inhalte und ein wenig Geduld erforderlich. Nicht immer lohnt sich das “Outsourcen” Ihrer Textangelegenheiten. Es folgen drei Punkte, die gegen einen selbstständigen Texter oder eine selbstständige Texterin sprechen.

  • Qualität hat ihren Preis - Sie können Content günstig in Texterbörsen bestellen. In manchen Fällen macht dies durchaus Sinn. Oftmals schwankt jedoch die Qualität dieser Texte oder Sie müssen viel Zeit in das Erstellen eines detaillierten Briefings investieren. Hauptberufliche Texter verlangen höhere Preise als in den Texterbörsen. Auch in der Texterwelt hat Qualität ihren Preis.
  • Jeder Texter bringt seinen eigenen Stil mit … und dieser trifft nicht immer Ihren Geschmack. Testen sie Ihren Texter am besten mit einem ersten Auftrag und prüfen Sie, ob die Wortchemie stimmt. Bei Gefallen können Sie weitere Texte bestellen.
  • Zeigen Sie Ihre Persönlichkeit - Als selbstständige Texterin empfehle ich Ihnen: Schreiben Sie selbst! Verstecken Sie sich nicht hinter gesichtslosen Marketingfloskeln. Eine persönliche Note macht Ihr Unternehmen sympathisch und zugänglich (mehr in Blog & News).

Überlegen Sie sich gut, ob sich die Investition in einen selbstständigen Texter für Sie lohnt, oder ob eine alternative geeigneter ist. Bei Fragen und besonderen Anliegen berate ich Sie gerne. Kontaktieren Sie mich per E-mail oder per Kontaktformular.